Herzlich Willkommen!

Gerne möchte ich Ihnen mein Angebot für Wachstum und Veränderung im Jahr 2022 präsentieren. Profitieren Sie von der Kompetenz meiner langjährigen Erfahrungen als Feldenkrais-Lehrerin und einer sympathischen Atmosphäre.


Kathryn Hume-Cook, Australische Freude

Authentizität, Enthusiasmus & langjährige Erfahrung

Geboren 1968 in Melbourne, Australien, bin ich seit 1999 Feldenkrais-Lehrerin. Ich lebe in Hamburg wo ich als freiberufliche Feldenkrais-Lehrerin Kurse, Seminare und Workshops sowie individuelle Feldenkrais Stunden anbiete. Darüber hinaus arbeite ich international in Feldenkrais Ausbildungen. Es liegt mir am Herzen, ein Höchstmaß an Professionalität und Qualität zu vertreten und ich hoffe durch meine Authentizität und Enthusiasmus zu inspirieren.

Wir können so viele Wege finden, die Freiheit in uns selbst zu erforschen. Ich nutze mein Unterricht um Dich dazu zu ermutigen, deine Unzulänglichkeiten anzunehmen, mehr von deinem Potenzial zu leben, deine Träume zu verwirklichen und deine Ressourcen zu nutzen.

Lebenslauf...


Tagesworkshop 1. Okt: "Bewegungsebenen"

Details und Anmeldung
Von der Haltung zur Handlung:
Herbst Special 2022 im Grindelviertel

Fundamental zur menschlichen Struktur ist die Unterscheidung zwischen rechten und linken Körperseiten. Auch zwischen oben und unten, vorne und hinten müssen wir unterscheiden können. Die 6 Kardinal-Richtungen für dreidimensionale Bewegung im Raum geschehen in 3 Handlungs- und Bewegungsebenen. Komplexe neurologische Prozesse integrieren Räumliche-, Visuelle, Gedächtnis-, Sprach-, und weitere sensorischen Information miteinander. Während diesen Intensivtag kannst Du lernen die Bewegungs-Ebenen besser zu unterscheiden und dein Raumwahrnehmung zu verbessern.

Intensivtag am 01. Oktober 2022
"Bewegungsebenen" (Hamburg)
Samstag von 10:00-16:30 Uhr

Mehr Infos ...


Fortbildung am 08. Okt: "Ungestörte Atmung"

Link zur Fortbildungsreihe 2022
Feldenkrais Lernstrategien für Feldenkraislehrer*innen (ATM Only)

"Eine der wichtigsten Dinge die man Lernen kann, ist es den Brustkorb nicht zu versteifen". Diese Kernaussage wiederholt Moshe Feldenkrais in eine Vielzahl von ATMs. Was steckt hinter diese Aussage und welch weiteren Faktoren machen das Miteinbeziehen der Atmung so wichtig in unsere Arbeit? Welchen Schwierigkeiten können Teilnehmer'innen damit haben? In dieser Fortbildungs-Reihe bringe ich einige der Lernstrategien, die in jeder Feldenkrais-Stunde benutzt werden, direkt ins Fokus. Wir untersuchen, im Erleben und im Gespräch, warum diese Kernstrategien so wichtig sind und wie wir sie unsere Teilnehmer*innen besser vermitteln können.

"Ungestörte Atmung" (auf Deutsch)
08. Oktober, 10:00-13:00 Uhr Online

Mehr Infos ...


Advanced Training: "Your Carriage of the Head"

2nd-5th Dec. 2022 with Jaime Polanco & Kathryn Hume-Cook in Madrid

"Your Carriage of the Head" Is a 4-Day Advanced Training for accredited Feldenkrais Teachers, including two Public Workshops on the weekend, led by Jaime Polanco, (Spain) and Kathryn Hume-Cook (Australia/ Germany). Join two of your favourite teachers in this special event, where you get two-for-the-price-of-one... and can experience the complementary nature of our teaching and knowledge. We will work with a new approach to a familiar topic: the way the head is supported at the top of the spine. The relationship with gravity, the orientation of the teleceptors as a biological necessity, the efficient use of the spine or finding neutral are central ideas in the Feldenkrais Method which we will address in our unique way of teaching. We will be speaking English & Spanish with translation "in both directions".

"Your Carriage of the Head"
2nd-5th December 2022 (Madrid)

Find out more...


Advanced: "Organisation around the Midline"

8.-12. Februar 2023 mit Jaime Polanco (Spain) in Hamburg

"The Organisation around the Midline" ist eine 5-tägige Fortbildung für akkreditierte Feldenkrais-Lehrer*innen. Ich freue mich sehr, das ich meinen Kollegen Jaime Polanco vom Instituto Feldenkrais, der auch der erste spanische Assistenztrainer ist, für diese seltene Gelegenheit gewinnen könnte. Die einzigartige Funktionalen Integrations Stunde die er entwickelt hat, spiegelt sein tiefes Verständnis für unsere Arbeit wider und ist sowohl originell als auch effektiv. Jaimes' Hintergrund als Physiotherapeut sowie seine intensive Arbeit in Feldenkrais-Trainings ermöglichen es ihm, mit großer Klarheit und einer Fülle von Hintergrundwissen zu unterrichten. Unterrichtssprache ist English, mit Übersetzung ins Deutsche falls notwendig.

"The Organisation around the Midline"
8.-12. Februar 2023

Mehr Infos...


Funktionale Integration: Einzelstunden in Präsenz

Einzelstunden Funktionale Integration
Aufatmen und Perspektive gewinnen: Lebensqualität vertiefen

Ob Du deine Leistung verbessern, mehr Präsenz und Selbstvertrauen im allgemeinen oder schlicht körperliches Wohlbefinden erleben möchtest... Ich gehe gezielt und einfühlsam auf deine individuellen Bedürfnisse ein und nutze meine Kompetenz und Erfahrung, um eine Rahmen zu gesatlten, in der Du etwas für Dich Wertvolles lernen und erleben kannst. Da "die Qualität deiner Bewegungen die Qualität deines Lebens widerspiegelt" (Moshe Feldenkrais), ist für mich von große Bedeutung einen Raum zu erzeugen, in der Du deine inhärente Fähigkeit zur Veränderung, zum Lernen, zur Anpassungsfähigkeit und zum persönlichen Wachstum ansprechen und nutzen kannst.

Termine Funktionaler Integration
Nach individuelle Vereinbarung (Hamburg)

Mehr Infos...


Qualifikation, Ausbildung, Zertifizierung

Ich bin vom European Training Accreditation Board (Euro-TAB) akkreditiert und von der International Feldenkrais Federation (IFF) anerkannte Feldenkrais Practitioner sowie ein zertifiziertes Mitglied des Feldenkrais-Verbandes Deutschland e.V.

Seit 2018 bin ich ein durch den D-TAB certified Assistant Trainer und wirke seitdem auch regelmäßig in diverse europäische Feldenkrais Ausbildungen mit.

Mehr Infos...

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Der Talmud