Herzlich Willkommen!

Gerne möchte ich Ihnen mein Angebot für Wachstum und Veränderung im Jahr 2022 präsentieren. Profitieren Sie von der Kompetenz meiner langjährigen Erfahrungen als Feldenkrais-Lehrerin und einer sympathischen Atmosphäre.


Intensivtag am 28. Mai: "Neuentdeckung" (2G+)

Details und Anmeldung
Neuronalen Netze anpassen, formen und gestalten - mit Feldenkrais

Dein zentralen Nervensystem wertet ununterbrochen deine Erfahrungen und Erlebnisse aus, adaptiert und verändert sich auf Grund dessen. Dies nennen wir Lernen. Entscheidend für die effektive Bildung von neue Verknüpfung ist die Kultivation eine innere Haltung, der von Neugierde geprägt ist. Sich aus eine Haltung des "Nicht Wissens" heraus für etwas zu interressieren, sich überraschen zu lassen und Freude an dem "sich wundern" zu empfinden lässt das Gehirn aufhorchen und das Erlebte eine besondere Wichtigkeit zumessen.

Intensivtag am Samstag 28. Mai
von 10:00-16:30 Uhr in Präsenz (2G+)

Mehr Infos ...


Fortbildung am 29. Mai: "Neutral finden" (online)

Link zur Fortbildungsreihe 2022
Feldenkrais Lernstrategien für Feldenkraislehrer*innen (ATM Only)

Funktionellen Neutral beschreiubt nicht etwa einen statischen, sondern einen dynamischen Zustand. Diese "Dynamik" könnte man auch "Bewegungspotential" nennen - einem Ort aus dem heraus Bewegung in allen Richtungen gleichermasen zugänglich sein sollte. Wenn Freiheitsgrade in bestimmte Richtungen versperrt sind, werden manche Bewegungen nur mit zusätzlicher Vorbereitung oder Kraftaufwand möglich sein. Sich hingegen um eine theoretischen „Neutrale“ herumzubewegen, setzt voraus, dass alle Körperteile gleichermaßen einfach "nach Hause zurückkehren" könnten.

Miniworkshop am Sonntag 29. Mai
von 15:00-18:00 Uhr via Zoom

Mehr Infos ...


Fortbildung 25./26. Juni: "Elastische Diagonale"

Working with the Idea of Longitudinal Connections Workshop Series (online)

In dieser Fortbildungsreihe für Feldenkrais Lehrer*innen untersuchen wir funktionale und strukurelle Verbindungen, die sich über den Körper in längliche Bahnen erstrecken. Gebe dein Unterricht und dein Denken in ATM- und FI neue Tiefe und Bedeutung. Die Idee von elastische Verbindungen kann das Bewusstsein deine Schüler:innen für Beziehungen und Kohärenz verbessern, und Dir ein integratives und zugängliches Werkzeug für das Erspüren gut verteilter-Aktion bieten.

"Elastic Connections - Diagonals"
25./26. Juni 2022, 9:00-14:30/15.30
Unterrichtsprache ist Englisch

Mehr Infos...


Workshop 8th-10th July: "Broaden your Horizon"

Illustration Compass Eye
Focus on your eyes for 3 afternoons (online) with Instituto Feldenkrais

One of the chief functions of the visual system is in organizing the body for movement. Smooth, well-coordinated use of the eyes is deeply connected with the calibration of muscular tonus in the movement itself. You can experience how leading with one or the other eye affects coordination, timing, distribution and quality of movement in fascinating ways. Paying attention to the use of your eyes can help you recalibrate for balance, coordination and effortlessness.

Public Workshop Fri/Sat/Sun 8th-10th July
16:00-19:30 / 15:00-18:30 Uhr via Zoom
Taught in English with Spanish translation

Find out more...


Tagesworkshop 23. Juli: "Fantastische Füße"

Details und Anmeldung
Summer Special 2022 (in Präsenz)
Tagesworkshop im Grindelviertel

Filigrane, flexible Füße - Dein Basis für Gleichgewicht & Aufrichtung: Mein traditioneller Sommer Workshop mit Fokus auf den Füßen hat jedes mal ein anderen Schwerpunkt. In diesem Jahr geht es mir besonders um der Zussamenhang zwischen Stabilität und Mobilität. Flexible Füße bieten Dir ein höchstmaß an Sicherheit, da feinste Justierungen im Sprunggelenk und Fußgewölbe Dir erlauben ggfs Unebenheiten des Bodens auszugeleichen.... und aber auch deine eigene Assymetrien und Eigenheiten zu kompensieren.

Tagesworkshop am 23. Juli 2022
Samstag von 10:00-16:30 Uhr

Mehr Infos ...


Funktionale Integration: Einzelstunden in Präsenz

Einzelstunden Funktionale Integration
Aufatmen und Perspektive gewinnen: Lebensqualität vertiefen

Ob Du deine Leistung verbessern, mehr Präsenz und Selbstvertrauen im allgemeinen oder schlicht körperliches Wohlbefinden erleben möchtest... Ich gehe gezielt und einfühlsam auf deine individuellen Bedürfnisse ein und nutze meine Kompetenz und Erfahrung, um eine Rahmen zu gesatlten, in der Du etwas für Dich Wertvolles lernen und erleben kannst. Da "die Qualität deiner Bewegungen die Qualität deines Lebens widerspiegelt" (Moshe Feldenkrais), ist für mich von große Bedeutung einen Raum zu erzeugen, in der Du deine inhärente Fähigkeit zur Veränderung, zum Lernen, zur Anpassungsfähigkeit und zum persönlichen Wachstum ansprechen und nutzen kannst.

Mehr Infos...


Kathryn Hume-Cook, Australische Freude

Authentizität, Enthusiasmus & langjährige Erfahrung

Inzwischen seit über 20 Jahren als Feldenkrais Lehrerin freiberuflich in Hamburg tätig leite ich täglich Kurse, Seminare und Workshops und biete individuelle Feldenkrais Stunden an. Es liegt mir am Herzen, ein Höchstmaß an Professionalität und Qualität zu vertreten und ich hoffe durch meine Authentizität und Enthusiasmus zu inspirieren.

Lebenslauf...

Qualifikation, Ausbildung, Zertifizierung

Ich bin vom European Training Accreditation Board (Euro-TAB) akkreditiert und von der International Feldenkrais Federation (IFF) anerkannte Feldenkrais Practitioner sowie ein zertifiziertes Mitglied des Feldenkrais-Verbandes Deutschland e.V.

Seit 2018 bin ich ein durch den D-TAB certified Assistant Trainer und wirke seitdem auch regelmäßig in diverse europäische Feldenkrais Ausbildungen mit.

Mehr Infos...

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Der Talmud