Herzlich Willkommen!

Gerne möchte ich Ihnen mein Angebot für Wachstum und Veränderung im Jahr 2022 präsentieren. Profitieren Sie von der Kompetenz meiner langjährigen Erfahrungen als Feldenkrais-Lehrerin und einer sympathischen Atmosphäre.


Kathryn Hume-Cook, Australische Freude

Authentizität, Enthusiasmus & langjährige Erfahrung

Geboren 1968 in Melbourne, Australien, bin ich seit 1999 Feldenkrais-Lehrerin. Ich lebe in Hamburg wo ich als freiberufliche Feldenkrais-Lehrerin Kurse, Seminare und Workshops sowie individuelle Feldenkrais Stunden anbiete. Darüber hinaus arbeite ich international in Feldenkrais Ausbildungen. Es liegt mir am Herzen, ein Höchstmaß an Professionalität und Qualität zu vertreten und ich hoffe durch meine Authentizität und Enthusiasmus zu inspirieren.

Wir können so viele Wege finden, die Freiheit in uns selbst zu erforschen. Ich nutze mein Unterricht um Dich dazu zu ermutigen.

Lebenslauf...


Podcast Interview with Conmoto Petersen

"Unravelling complexity and facilitating connection" from 30th Sept. 2022

Since 2019 my colleague Christina Petersen has been publishing a series of Podcast Interviews with Feldenkrais Teachers in English, Spanish and German, which reflect many different personal stories and ways of teaching the method. Listen to a large range of international colleagues describing how they use the method in the fields of sports, culture, rehabilition, martial arts and much, much more.

Podcast Interview Conmoto Petersen
soundcloud/applepodcast/spotify

Watch my interview on youtube...


Fortbildung am 17. Dez.: "Auf dem Holzweg?"

Link zur Fortbildungsreihe 2022
Fortbildungsreihe online für Feldenkraislehrer*innen (ATM Only)

Fehler sind unverzichtbar für das Lernen. Der Prozess, ein Ziel zu verfehlen und seine Versuche allmählich zu verfeinern läuft naturgemäß von der Grobheit zu Präzision. Wie Einstein sagt: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ Alternativen erforschen und der Holzweg im Denken zu erkennen hilft darüber bewusst zu werden, wo die blinden Flecken sind. Auch die Unterschiede zwischen eine Seite und der anderen bieten Möglichkeiten im Sinne eine "neurologische Diplomatie" von sich selbst zu lernen.

"Neurologische Diplomatie" (auf Deutsch)
17. Dezember 2022, 10:00-13:00 Uhr Online

Mehr Infos ...


"Die Organisation um die Mittellinie" (Fortbildung)

8.-12. Februar 2023 mit Jaime Polanco (Spain) in Hamburg

"Die Organisation um die Mittellinie" ist eine 5-tägige Fortbildung für akkreditierte Feldenkrais-Lehrer*innen. Ich freue mich, dass ich meinen Kollegen Jaime Polanco, Assistenztrainer aus Spanien, für diese seltene Gelegenheit, seinen Unterricht live in Hamburg zu erleben, gewinnen konnte. Die einzigartige Lektion in Funktionalen Integration, die er entwickelt hat, spiegelt sein tiefes Verständnis für unsere Arbeit wieder und ist sowohl originell als auch effektiv. Jaimes' langjährige Beschäftigung mit Mensch, Bewegung und Neurologie sowie seine intensive Arbeit in Feldenkrais-Trainings erlauben ihm mit großer Klarheit und einer Fülle von Hintergrundwissen zu unterrichten.

"Die Organisation um die Mittellinie"
8.-12. Februar 2023 (Hamburg)

Mehr Infos...


Funktionale Integration: Einzelstunden in Präsenz

Einzelstunden Funktionale Integration
Aufatmen und Perspektive gewinnen: Lebensqualität vertiefen

Ob Du deine Leistung verbessern, mehr Präsenz und Selbstvertrauen im allgemeinen oder schlicht körperliches Wohlbefinden erleben möchtest... Ich gehe gezielt und einfühlsam auf deine individuellen Bedürfnisse ein und nutze meine Kompetenz und Erfahrung, um eine Rahmen zu gesatlten, in der Du etwas für Dich Wertvolles lernen und erleben kannst. Da "die Qualität deiner Bewegungen die Qualität deines Lebens widerspiegelt" (Moshe Feldenkrais), ist für mich von große Bedeutung einen Raum zu erzeugen, in der Du deine inhärente Fähigkeit zur Veränderung, zum Lernen, zur Anpassungsfähigkeit und zum persönlichen Wachstum ansprechen und nutzen kannst.

Termine Funktionaler Integration
Nach Vereinbarung (Hamburg)

Mehr Infos...


Mittwoch Nachmittags: "Intensiv" Termine

Einzelstunden Funktionale Integration
Dreistündige persönliche Termine für Wachstum und Veränderung

Meine Mittwoch-Nachmittage sind für diejenigen reserviert, die dreistündige, persönliche Termine bei mir buchen möchten.  Manchmal kann es sinnvoll sein, ein bestimmtes Thema vertieft anzugehen. In diesen Fällen arbeite ich mit Funktionale Integration, ergänzt durch die Vermittlung von Hintergrundwissen, Ressourcen, Theorie und Hausaufgaben. So kannst Du eine vielschichtige Erfahrung mitnehmen und in deinem Leben umsetzen. Dieses Modell könnte interessant sein wenn Du selten in Hamburg bist und das Gefühl hast, eine tiefgreifende Erfahrung als Ausgangspunkt für eigene Erkundungen gebrauchen zu können, oder dann, wenn Du hoch-motiviert auf ein bestimmtes Leistungsziel hinarbeiten möchtest.

Individuelle Intensiv-Termine
Nach Vereinbarung (Hamburg)

Mehr Infos...


Kathryn's Calendar

My major commitments 2022 to 2025 (Workshops/Seminars/FPTP Segments):
My calendar lets you know where you can find me, and whether or not the workshop/seminar is open to the public, is an Advanced Training for Feldenkrais Practitioners, or is part of a Feldenkrais Professional Training Program. If you have any questions, always feel free to contact me via kathryn@feldenkrais-humecook.de

Kathryn's Calendar

Qualifikation, Ausbildung, Zertifizierung

Ich bin vom European Training Accreditation Board (Euro-TAB) akkreditiert und von der International Feldenkrais Federation (IFF) anerkannte Feldenkrais Practitioner sowie ein zertifiziertes Mitglied des Feldenkrais-Verbandes Deutschland e.V.

Seit 2018 bin ich ein durch den D-TAB certified Assistant Trainer und wirke seitdem auch regelmäßig in diverse europäische Feldenkrais Ausbildungen mit.

Mehr Infos...

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Der Talmud