Herzlich Willkommen!

Gerne möchte ich Ihnen mein Angebot für Wachstum und Veränderung präsentieren. Profitieren Sie von der Kompetenz meiner langjährigen Erfahrungen als Feldenkrais-Lehrerin und einer sympathischen Atmosphäre.


Kathryn Hume-Cook, Australische Freude

Authentizität, Enthusiasmus & langjährige Erfahrung

Geboren 1968 in Melbourne, Australien, bin ich seit 1999 Feldenkrais-Lehrerin. Ich lebe in Hamburg wo ich als freiberufliche Feldenkrais-Lehrerin Kurse, Seminare und Workshops sowie individuelle Feldenkrais Stunden anbiete. Darüber hinaus arbeite ich international in Feldenkrais Ausbildungen. Es liegt mir am Herzen, ein Höchstmaß an Professionalität und Qualität zu vertreten und ich hoffe durch meine Authentizität und Enthusiasmus zu inspirieren.

Wir können so viele Wege finden, die Freiheit in uns selbst zu erforschen. Ich nutze mein Unterricht um Dich dazu zu ermutigen.

Lebenslauf...


Feldenkrais-Woche "Hoch-Sommer" (online)

Minikurs am Abend, 29.07. bis 01.08. 2024, jeweils 19:00-20:30 Uhr

Wie geht's, wie steht's? Das wir aufrecht stehen ist eine einzigartige Entwicklung der Natur. Der feine Zusammenspiel von optimal aufeinander abgestimmter Balance und Koordination erlaubt uns als Menschen eine große Agiltät und hat viele andere evolutionäre Vorteile. Mühelose Aufrichtung und geschmeidiges Gehen ist fundamental zur Lebensgefühl - und für lange Spaziergänge im Sommer!

Woche "Hoch-Sommer", 29. Juli-1 Aug.
4 Termine Online, Mo.-Do. 19:00-20:30 Uhr
Anmeldeschluss: 19. Juli 2024

Mehr Infos...


Feldenkrais auf Sylt: Seminartermine 2025

"Feldenkrais für Leib und Seele" in der Akademie-am-Meer auf Sylt

Die Syltreisen sind seit 2007 beliebte Tradition und bieten eine intensiven Feldenkrais Prozess in Kombination mit Erholung, Ausszeit, Natur und Innenschau. Vormittags und auch an einige Abende gibt es Feldenkrais Unterricht in Form von gemeinsame Gruppenstunden. Der Nachmittag ist jeweils zur eigene Gestaltung frei. Es gibt viele "Stammkunden" aber auch jedes mal viele "neue" Teilnehmer*innen. Die bunte Mischung der Gruppe führt jedes mal zu eine einzigartige Gestaltung von Gruppendynamik und Lernpozess.

"Feldenkrais für Leib und Seele"

09.-15. März 2025 (7 Plätze frei)
16.-22. März 2025 (2 Plätze frei)
26. Okt.-01. Nov. 2025 (2 Plätze frei)
02.-08. Nov. 2025 (18 Plätze frei)

Mehr Infos...


5-tägige Fortbildung "Fasziale Verbindungen"

23.-29. März 2025 in der Akademie-am-Meer, Klappholttal auf Sylt

Die Seeluft und die Weite des Himmels auf Sylt bieten optimale Voraussetzungen um tiefe und reiche Erfahrung in ATM, Selbsterforschung und FI zu erleben. In dieser Advanced Training für Feldenkrais Practitioner erforschern wir die Wirkung einer Vorstellung von fasziale Verbindungen auf unser Arbeit. Faszien überlagern, umfassen und durchdringen andere Strukturen. Sie zu bedenken erlaubt die globale Koordination von Absicht und Ausführung anders zu interpretieren. Insgesamt 25 Unterrichtsstunden am Vormittag und am Abend. Am Nachmittag Freizeit.

23.-29. März 2025
Advanced Training "Fasziale Verbindungen"
5-tägige Fortbildung (Auf Deutsch)

Mehr Infos...


Advanced: "Fundamentals of Human Organisation"

15th-19th October 2025 in Shamballa Retreat Centre, Sintra, Portugal

Our ATM lessons based on primitive and developmental movement patterns help to develop agency, self-reliance, confidence and resilience through movement. In this workshop we will explore movements the human body was designed for: building the basics for running, jumping, moving on all fours, balancing, ​squatting and ​climbing​... and taking those basics into joyful, collaborative experience. We will work with dynamic ATMs which emphasize moving into physical competence. In FI we will explore strategies which allow us to impart this sense of physical, mental and emotional capability to our clients.

15th-19th October 2025
"Fundamentals of Human Organisation"
5-day Advanced Training (Taught in English)

More Information...


Fortbildungsreihe: "Die Funktion im Vordergrund"

FI Studien-Gruppe, Zentrum für Bewegung & Wahrnehmung, Hamburg

Dieser Fortbildungs-Reihe ist eine Vertiefung der Kunst der Funktionale Integration gewidmet. Ein kohärenter Aufbau, Präzision und Klarheit in der Absicht wachsen aus deinem funktionellen Verständnis einer bestimmten FI Struktur. Darüber kannst Du erkennen, wie sie und wo sie Verwendung finden kann, um eine Aktion mit mehr Leichtigkeit, Effizienz, Kraft und Freude zu füllen.

"Zwerchfell, Atemraum und Stabilität"
"Die Hüftgelenke in Szene setzen"
"Kräfte durch die Diagonale leiten"
"Den Twist ermöglichen"

Samstags/Sonntags 10-17 / 10-15 Uhr
"Die Funktion im Vordergrund"
FI-Studiengruppe Hamburg (auf Deutsch)

Termine 2025...


Die Feldenkrais Methode: Zwei Wege zu Kompetenz

Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration

Die Feldenkrais Methode bietet einen einfachen, effektiven und einfühlsamen Rahmen, um in einen besseren Kontakt mit sich Selbst zu treten. Ungenütztes Potenzial gibt es in uns allen.

Das individuelle erkunden Ihre Möglichkeiten in Rahmen von Einzelstunden inn"Funktioname Integration" geht Hand in Hand mit den Erfahrungen, die Sie in Kurse, Workshops und Seminare in "Bewusstheit durch Bewegung" sammeln. Feldenkrais' Anliegen war es, Menschen darin zu unterstützen, ihren vollen Potential zu nutzen. Tiefgreifende Erkenntnisse und eine Entwicklung hin zu mehr Vielfalt, einem erweiterten Selbstbild und vor allem neuen Handlungsmöglichkeiten sind mit Hilfe der Methode möglich.

Mehr Infos...


Funktionale Integration: Einzelstunden in Präsenz

Einzelstunden Funktionale Integration
Aufatmen und Perspektive gewinnen: Lebensqualität vertiefen

Ob Du deine Leistung verbessern, mehr Präsenz und Selbstvertrauen im allgemeinen oder schlicht körperliches Wohlbefinden erleben möchtest... Ich gehe gezielt und einfühlsam auf deine individuellen Bedürfnisse ein und nutze meine Kompetenz und Erfahrung, um eine Rahmen zu gesatlten, in der Du etwas für Dich Wertvolles lernen und erleben kannst. Da "die Qualität deiner Bewegungen die Qualität deines Lebens widerspiegelt" (Moshe Feldenkrais), ist für mich von große Bedeutung einen Raum zu erzeugen, in der Du deine inhärente Fähigkeit zur Veränderung, zum Lernen, zur Anpassungsfähigkeit und zum persönlichen Wachstum ansprechen und nutzen kannst.

Termine Funktionaler Integration
Nach Vereinbarung (Hamburg)

Mehr Infos...


Qualifikation, Ausbildung, Zertifizierung

Ich bin vom European Training Accreditation Board (Euro-TAB) akkreditiert und von der International Feldenkrais Federation (IFF) anerkannte Feldenkrais Practitioner sowie ein zertifiziertes Mitglied des Feldenkrais-Verbandes Deutschland e.V.

Seit 2018 bin ich ein durch den D-TAB certified Assistant Trainer und wirke seitdem auch regelmäßig in diverse europäische Feldenkrais Ausbildungen mit.

Seit 2023 bin ich durch NATAB (North American Training Accreditation Board) and AUSTAB (Australasian Training Accreditation Board) als sogenannte "Trainer Candidate" anerkannt worden.

Mehr Infos...