Herzlich Willkommen!

Gerne möchte ich Ihnen mein Angebot für Wachstum und Veränderung im Jahr 2022 präsentieren. Profitieren Sie von der Kompetenz meiner langjährigen Erfahrungen als Feldenkrais-Lehrerin und einer sympathischen Atmosphäre.


Aktuelle online Angebote auch für Neueinsteiger

Den Reichtum des inneren Erlebens mit Online-Unterricht ansprechen

Sehen und gesehen werden - ist in wöchentlichen Feldenkrais Gruppenstunden online genauso möglich wie im Präsenz. Mein Fokus liegt auf einer präzise Anleitung und die Gestaltung eines Raums, in der dein inneren Erleben in den Vordergrund rückt. Gemütlich zu Hause, kannst Du spielerisch und liebevoll den Kontakt zu dir Selbst pflegen, deine Sinne schärfen, deine Bedürfnisse folgen und bestmögliche innere und äußere Lösungen anhand der Lektionen in "Bewusstheit Durch Bewegung" suchen. Die Einheiten haben jeweils 75 Minuten, damit wir auch Zeit für einen Erfahrungsaustausch untereinander haben.

Online Kurse im Juli 2022
"Bewusstheit durch Bewegung"
4 x Montags, um 18:00 oder 19:30h

Mehr Infos...


Workshop 8th-10th July: "Broaden your Horizon"

Illustration Compass Eye
Focus on your eyes for 3 afternoons with Instituto Feldenkrais (online)

One of the chief functions of the visual system is in organizing the body for movement. Smooth, well-coordinated use of the eyes is deeply connected with the calibration of muscular tonus in the movement itself. You can experience how leading with one or the other eye affects coordination, timing, distribution and quality of movement in fascinating ways. Paying attention to the use of your eyes can help you recalibrate for balance, coordination and effortlessness. Taught in English with Spanish translation.

Public Workshop 8th-10th July
"Broaden your Horizon" (online)
Fr. 16-19:30, Sat./Sun. 15-18:30 Uhr

Find out more...


Tagesworkshop 23. Juli: "Fantastische Füße"

Details und Anmeldung
Summer Special 2022 (in Präsenz)
Tagesworkshop im Grindelviertel

Filigrane, flexible Füße - Dein Basis für Gleichgewicht & Aufrichtung: Mein traditioneller Sommer Workshop mit Fokus auf den Füßen hat jedes mal ein anderen Schwerpunkt. In diesem Jahr geht es mir besonders um der Zussamenhang zwischen Stabilität und Mobilität. Flexible Füße bieten Dir ein höchstmaß an Sicherheit, da feinste Justierungen im Sprunggelenk und Fußgewölbe Dir erlauben ggfs Unebenheiten des Bodens auszugeleichen.... und aber auch deine eigene Assymetrien und Eigenheiten zu kompensieren.

Tagesworkshop am 23. Juli 2022
"Fantastische Füße" (Hamburg)
Samstag von 10:00-16:30 Uhr

Mehr Infos ...


Fortbildung am 24. Juli: "Vorstellungskraft" (ATM)

Link zur Fortbildungsreihe 2022
Fortbildung ATM Kompetenzen - Feldenkrais Lernstrategien (online)

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit." sagt Victor Frankl. Das Innehalten, um der Moment der Absichtsgestaltung bewusst wahrzunehmen, erlaubt uns Änderungen an dem automisierte Abruf bereits gebahnte Prozesse vorzunehmen. Ein kinaestetisches Gewahrwerden der Vielzahl von spürbaren, interne Impulse, ausgelöst durch die Absichtsformung kommt, nach Alain Berthoz ("The Brain's Sense of Movement", 1977) eine Simulierung viel näher als eine Visualisierung.

Miniworkshop am Sonntag 24. Juli 2022
"Vorstellungskraft" (ATM)
von 15:00-18:00 Uhr via Zoom

Mehr Infos ...


Fortbildung 11.-13. Nov.: "Zwerchfell & Stabilität"

Fortbildungs Reihe "Strategien und Strukturen für FIs, die funktioneren"

Strukturelle und funktionelle Wechselwirkungen zwischen Zwerchfell, Iliopsoas, Quadratus Lumborum sowie Transversus Abdominis machen für ein großes Potential in der Körpermitte: ein Potential für Störungen... und ein Potential für Erleichterung. Direkt und indirekt können wir wesentliche Zussammenhänge zwischen Atmung, Aufrichtung, innere Stabiltät und Stütze thematisieren. Ein großartigen Schaltzentrale, wo Impulse sich unweigerlich verteilen und gegenseitig beeinflüssen. Diese FI in Seitenlage ist ein wunderbares "Standardwerk".

Wochenendworkshop 11.-13. Nov. 2022
"Zwerchfell, Atemraum und Stabilität" (FI)
für Feldenkrais Lehrer*innen (Hamburg)

Mehr Infos...


16.-22. Okt.: Feldenkrais für Leib & Seele auf Sylt

Feldenkrais Woche in der Akademie-am-Meer, Klappholttal auf Sylt

Für das lange ausgebuchte Seminarreise im Oktober sind einige Plätze freigeworden! Falls Du bisher noch nie einen Platz ergattern konntest ist jetzt deine Chance :-9 Die Syltreisen sind seit 2007 beliebte Tradition. Sie kombinieren eine intensiven Feldenkrais Prozess am Vormittag und Abend mit lange Nachmittage für Erholung, Ausszeit, Natur und Innenschau. Es gibt viele "Stamm-kunden" aber auch jedes mal viele "neue" Teilnehmer*innen. Die bunte Mischung der Gruppe führt jedes mal zu eine einzigartige Gestaltung von Gruppendynamik und Lernprozess.

16.-22. Oktober 2022
"Feldenkrais für Leib und Seele"
6 Tage Reise (5 Plätze frei)

Mehr Infos...


Die Feldenkrais Methode: Zwei Wege zu Kompetenz

Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration

Die Feldenkrais Methode bietet einen einfachen, effektiven und einfühlsamen Rahmen, um in einen besseren Kontakt mit sich Selbst zu treten. Ungenütztes Potenzial gibt es in uns allen.

Das individuelle erkunden Ihre Möglichkeiten in Rahmen von Einzelstunden inn"Funktioname Integration" geht Hand in Hand mit den Erfahrungen, die Sie in Kurse, Workshops und Seminare in "Bewusstheit durch Bewegung" sammeln. Feldenkrais' Anliegen war es, Menschen darin zu unterstützen, ihren vollen Potential zu nutzen. Tiefgreifende Erkenntnisse und eine Entwicklung hin zu mehr Vielfalt, einem erweiterten Selbstbild und vor allem neuen Handlungsmöglichkeiten sind mit Hilfe der Methode möglich.

Mehr Infos...


Funktionale Integration: Einzelstunden in Präsenz

Einzelstunden Funktionale Integration
Aufatmen und Perspektive gewinnen: Lebensqualität vertiefen

Ob Du deine Leistung verbessern, mehr Präsenz und Selbstvertrauen im allgemeinen oder schlicht körperliches Wohlbefinden erleben möchtest... Ich gehe gezielt und einfühlsam auf deine individuellen Bedürfnisse ein und nutze meine Kompetenz und Erfahrung, um eine Rahmen zu gesatlten, in der Du etwas für Dich Wertvolles lernen und erleben kannst. Da "die Qualität deiner Bewegungen die Qualität deines Lebens widerspiegelt" (Moshe Feldenkrais), ist für mich von große Bedeutung einen Raum zu erzeugen, in der Du deine inhärente Fähigkeit zur Veränderung, zum Lernen, zur Anpassungsfähigkeit und zum persönlichen Wachstum ansprechen und nutzen kannst.

Mehr Infos...


Mittwoch Nachmittags: "Intensiv" Termine

Einzelstunden Funktionale Integration
Dreistündige persönliche Termine für Wachstum und Veränderung

Meine Mittwoch-Nachmittage sind für diejenigen reserviert, die dreistündige, persönliche Termine bei mir buchen möchten.  Manchmal kann es sinnvoll sein, ein bestimmtes Thema vertieft anzugehen. In diesen Fällen arbeite ich mit Funktionale Integration, ergänzt durch die Vermittlung von Hintergrundwissen, Ressourcen, Theorie und Hausaufgaben. So kannst Du eine vielschichtige Erfahrung mitnehmen und in deinem Leben umsetzen. Dieses Modell könnte interessant sein wenn Du selten in Hamburg bist und das Gefühl hast, eine tiefgreifende Erfahrung als Ausgangspunkt für eigene Erkundungen gebrauchen zu können, oder dann, wenn Du hoch-motiviert auf ein bestimmtes Leistungsziel hinarbeiten möchtest.

Mehr Infos...


Advanced Training: "Your Carriage of the Head"

2nd-5th December 2022 with Jaime Polanco & Kathryn Hume-Cook

"Your Carriage of the Head" Is a 4-Day Advanced Training for accredited Feldenkrais Teachers, including two Public Workshops on the weekend, led by Jaime Polanco, (Spain) and Kathryn Hume-Cook (Australia/Germany). Join two of your favourite teachers in this special event, where you get two-for-the-price-of-one... and can experience the complementary nature of our teaching and knowledge. We follow the underlying ideals of skeletal support, axial rotation, freedom of the breath, reversibilty of movement and organisation around the cylinder in order to find a sense of "neutral" for human movement. As part of our concept, we will be offering two Mini-Workshops for the public embedded in our Advanced Training format. We will also be facilitating structures for you to work and discuss with these particpants yourself, giving you the chance to network, practice new skills and listen to feedback. Taught in English & Spanish with translation

"Your Carriage of the Head"
2nd-5th December 2022

Find out more...


Advanced: "Organisation around the Midline"

4.-8. Januar 2023 mit Jaime Polanco (Spain) in Hamburg

"The Organisation around the Midline" ist eine 5-tägige Fortbildung für akkreditierte Feldenkrais-Lehrer*innen. Ich freue mich sehr, das ich meinen Kollegen Jaime Polanco vom Instituto Feldenkrais, der auch der erste spanische Assistenztrainer ist, für diese seltene Gelegenheit gewinnen könnte. Die einzigartige Funktionalen Integrations Stunde die er entwickelt hat, spiegelt sein tiefes Verständnis für unsere Arbeit wider und ist sowohl originell als auch effektiv. Jaimes' Hintergrund als Physiotherapeut sowie seine intensive Arbeit in Feldenkrais-Trainings ermöglichen es ihm, mit großer Klarheit und einer Fülle von Hintergrundwissen zu unterrichten. Unterrichtssprache ist English, mit Übersetzung ins Deutsche falls notwendig.

"The Organisation around the Midline"
4.-8. Januar 2023

Mehr Infos...


Feldenkrais auf Sylt: Seminartermine 2023

"Feldenkrais für Leib und Seele"
im Akademie-am-Meer, Klappholttal

Die Anmeldemöglichkeit für die Syltreisen 2023 ist eröffnet! Intensive und wohltuhende Feldenkraisstunden in das unvergleichliche Ambiente des herrlichen Klappholttals geniessen. Vormittags und auch an einige Abende gibt es Feldenkrias Unterricht in Form von gemeinsame Gruppenstunden. Der Nachmittag ist jeweils zur eigene Gestaltung frei. Die Syltreisen sind seit 2007 beliebte Tradition und bieten eine heiss-geliebte Form eines intensiven Feldenkrais Prozesses in Kombination mit Erholung, Ausszeit, Natur und Innenschau. Es gibt viele "Stammkunden" aber auch jedes mal viele "neue" Teilnehmer*innen. Die bunte Mischung der Gruppe führt jedes mal zu eine einzigartige Gestaltung von Gruppendynamik und Lernpozess.

"Feldenkrais für Leib und Seele"

05.-11. März 2023: (13 Plätze frei)
12.-18. März 2023: (10 Plätze frei)
15.-21. Okt. 2023: (3 Plätze frei)
22.-28. Okt. 2023: (17 Plätze frei)

Mehr Infos...


Kathryn Hume-Cook, Australische Freude

Authentizität, Enthusiasmus & langjährige Erfahrung

Inzwischen seit über 20 Jahren als Feldenkrais Lehrerin freiberuflich in Hamburg tätig leite ich täglich Kurse, Seminare und Workshops und biete individuelle Feldenkrais Stunden an. Es liegt mir am Herzen, ein Höchstmaß an Professionalität und Qualität zu vertreten und ich hoffe durch meine Authentizität und Enthusiasmus zu inspirieren.

Lebenslauf...

Qualifikation, Ausbildung, Zertifizierung

Ich bin vom European Training Accreditation Board (Euro-TAB) akkreditiert und von der International Feldenkrais Federation (IFF) anerkannte Feldenkrais Practitioner sowie ein zertifiziertes Mitglied des Feldenkrais-Verbandes Deutschland e.V.

Seit 2018 bin ich ein durch den D-TAB certified Assistant Trainer und wirke seitdem auch regelmäßig in diverse europäische Feldenkrais Ausbildungen mit.

Mehr Infos...

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Der Talmud