Reclaiming Rollers

Advanced Workshop mit Larry Goldfarb, Ph.D. in Hamburg

In Ehre an Moshe Feldenkrais' innovative Nutzung verschiedene Sorten von Rollen in seine Arbeit widmet sich RECLAIMING ROLLERS ausschließlich dem Einsatz von Rollen in der Funktionalen Integration. Als Ergänzung zu der FI Arbeit nutzen wir die Rollen auch in den ATMs. Jeder Teilnehmer:in benötigt einen Satz von drei Rollen mit den (ungefähren) Durchmessern 7, 10 und 15cm.

Die Rollen bieten dynamische Unterstützung, verstärken die Wirkung selbst kleinste Bewegungen und verdeutlichen, wie sich das Gewicht verlagert. Die Fähigkeit deines Schülers, das Gleichgewicht zu finden und aufrechtzuerhalten, wird gefördert und gefordert. Sie müssen aufmerksam bleiben und kleine Anpassungen vornehmen, um auf der Rolle zu balancieren. Eine Verdeutlichung der Kraftübertragung, das Lösen von gewohnten Kontraktionsmustern und die Entdeckung neuer Bewegungs- und Atmungsmöglichkeiten geben den Schüler:innen ein tiefes Gefühl vom Stabilität im eigenen Skeletts.

Hol die Rollen aus dem Hintergrund und gib sie die Hauptrolle in Deinen Feldenkrais-Stunden!


Mastering the Method

RECLAIMING ROLLERS ist Teil von Larrys Advanced Workshopreihe MASTERING THE METHOD. Sein bewährtes Pièce de Résistance ist in einzelne Module von jeweils 5 Tagen unterteilt. In jedes Modul erläutert Larry einer archetypischen Lektion auf sorgfältigste und ausführlichste Weise. Die Untersuchung solch wesentlichen Lektionen aus einer fortgeschrittenen Perspektive erlaubt Dir die Methodik, die Moshe Feldenkrais bei der Entwicklung seiner Arbeit leitete, zu entdecken und zu verinnerlichen.

Larry unterrichtet diese fortlaufende Meisterklasse seit unzähligen Jahren auf der ganzen Welt und hat von 2008 bis 2018 die Module 1 bis 9 in Hamburg unterrichtet. Nun kehrt er endlich zurück ... mit RECLAIMING ROLLERS, dem bisher fehlenden Modul.


Übersetzung Englisch ins Deutsch durch Kathryn Hume-Cook

Logo Feldenkrais Institute

Ich kenne Larry seit 2009 und habe eingehend mit ihm gearbeitet. Einen großen Teil meines Verständnisses und meiner Klarheit in der Feldenkrais Arbeit verdanke ich Larry und MASTERING THE METHOD. Das "Wie" und das "Warum" einer Lektion besser zu verstehen war ein entscheidender Wendepunkt für mich ....und ermöglichte es mir, den Feldenkrais Practitioner werden zu können, der ich heute bin.

Wenn Du den Samen deine Feldenkrais Ausbildung zum Blühen bringen möchtest, empfehle ich Dir die Zusammenarbeit mit Larry von ganzem Herzen!

Ich bin total begeistert, diesen Workshop für ihn zu übersetzen, denn ich glaube, dass ich seine Prinzipien und Ideen zutiefst verstanden habe und gut vermitteln kann.


Organisatorische Angaben & Anmeldung

RECLAIMING ROLLERS ist ein Advanced Workshop mit Larry Goldfarb Ph.D. An diesem Seminar können Feldenkrais-Lehrer:innen aus TAB akkreditierten Ausbildungen und Studenten im vierten Trainingsjahr teilnehmen.

Datum: Mittwoch 8. bis Sonntag 12. Dezember 2021
Uhrzeiten:
Mittwoch bis Samstag 11:30-17:00 Uhr / Sonntag 9:30-13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Iyengar Yoga Zentrum, Eppendorfer Weg 57a, 20259 Hamburg
Teilnahmegebühr: 624,75 € (incl. VAT)
Unterrichtssprache: Englisch mit Deutsche Übersetzung

Veranstalter: Feldenkrais Institut, Patricio Simon, Germany
Anmeldung here: Reclaiming Rollers